Was bedeutet eigentlich Spiritualität?

Was haben das Sitzen in der Stille und der Glaube an eine höhere Kraft gemeinsam? Und was hat all das eigentlich mit dem Erfahren meiner eigenen Lebensqualität zu tun?…

Willkommen

Ob es uns, die „im Himmel auf Erden“ leben dürfen, jemals möglich ist, uns so zu verhalten, dass wir dort auch hingehören, kann ich nicht beantworten. Aber es ist mir wichtig, darüber nachzudenken, schreibt S.K.H. Prinz Ludwig von Bayern…

Gedanken

„Es ist so leicht, unwillkommene und unliebsame Gedanken zurückzuweisen und schon hat man seine Ruhe wieder“, meinte der römische Kaiser und Philosoph Marcus Aurelius. Ist es wirklich so leicht?…

Vorschau

… auf die Deutsche Version meines Buches ‚the anagram of god is dog – Die Sieben Geheimnisse für ein wahrhaftig Gutes Leben‘. Erscheinungstermin ist bereits in 14 Tagen. Bestellen Sie hier Ihr Exemplar mit Widmung vor…

Unser Geschenk für Sie

Beim Kauf eines Tickets für die Ethik-Konferenz Beyond Good, erhalten Sie die Möglichkeit gratis an der Master Class von Ethica Rationalis teilzunehmen und damit mehr über die positive Macht des Dialogs zu erfahren…

Demokratie in der Krise

Demokratie in der Krise? Politikverdrossenheit allerorten? Verhöhnung und Wut der Bürger? Das ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen fordern immer mehr Bürger Mitspracherechte und Gestaltungsmacht…

Furcht

„Das was wir beachten, das stärken wir“, lautet ein Gesetz des Universums. Und Ralph Waldo Emerson meint: „Furcht besiegt mehr Menschen als irgendetwas anderes auf der Welt.“ Gute Gründe um unseren Ängsten den Rücken zu kehren…

Politik

„Die demokratischen Kräfte geraten nicht nur in Deutschland unter Druck. Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Demokratie als Staats- und Lebensform in Europa und in Nordamerika in Gefahr ist“…

Dein Gesicht

Wir erkennen uns gegenseitig zunächst und zuerst an unseren Gesichtern. Wir nehmen uns à priori darüber wahr. Sind wir unsere Gesichter? Gibt es sonst einen Körperteil, der so ausdrucksstark ist, so individuell?…

Freiheit

Wir haben das große Privileg in einem freiheitlichen Land zu leben. Deshalb haben wir auch die große Verantwortung unser Wahlrecht auszuüben und wählen zu gehen. Die Stimme abzugeben ist nicht immer einfach…

Sophia wonders

Das Scheitern hat oft verschiedenste Gründe. Falsche Zahlen, falsche Voraussetzungen, die falschen Gegenüber und leider nicht selten Hochmut oder Selbstüberschätzung. Im Leben sind wir oft genug zur falschen Zeit am falschen Ort…

Togetthere-Xperience

VERANSTALTUNG 08.10.17: Togetthere-Xperience geht von der Annahme aus, dass wir die aktuellen sozialen Fragen nur dann lösen können, wenn wir sie intellektuell und gleichermaßen emotional durchdringen…